Sonntag, 15. Januar 2017

Rezension zu Mika & Liz von Nicole Obermeier

Autor:Nicole Obermeier
eBook:3,99 €
Seitenzahl:400
Verlag:Forever by Ullstein


Kurzbeschreibung (übernommen):
Liz Thienemann ist jung, hübsch und ihr Freund ist ein gefragtes Model. Außerdem ist sie klug und nach jahrelanger Arbeit will sie nun endlich den Lohn einfahren: Die Beförderung durch ihren Vater zur Juniorgeschäftsführerin. Doch ein anderer bekommt die Stelle und von da an scheint Liz‘ Leben auseinanderzufallen. Ihr Freund betrügt sie mit ihrer besten Freundin und ihr Vater rät ihr lediglich, einen Modeblog zu gründen. Auf einmal ohne Perspektive und Ziel in ihrem bisher so durchgeplanten Lebenslauf, trifft sie aus heiterem Himmel Mika, steigt in seinen VW-Bus und begibt sich auf die Reise ihres Lebens. Und am Ende begreift sie, dass man manchmal sein Herz verlieren muss, damit ein anderer es findet und sicher verwahrt…



Meine Meinung:
Das Cover zeigt Mika & Liz in einer vertrauten Pose. Im Hintergrund ist der rot-weiße Bulli zu sehen, der in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt.
Obwohl das Cover schlicht gehalten ist, erkennt man in der Haltung der Protagonisten Vertrautheit und Glück. Das Cover passt zum Inhalt und auch zum ersten Buch der Reihe „Ben und Judy – Riskier dein Herz“.

Der Schreibstil von Nicole Obermeier finde ich wie schon im ersten Band sehr gut, da das Buch flüssig und leicht zu lesen ist. Es wird aus der Ich- Perspektive von Liz erzählt.

Wie schon erwähnt geht es um Liz, die knallharte Geschäftsfrau, die schon aus „Ben und Judy“ bekannt ist. Liz war mir aus der Geschichte als sehr unsympathisch, arrogant und überheblich in Erinnerung geblieben und dieses zeigt sich auch auf den ersten Seiten des Romans.
Nach und nach lernt man Liz jedoch besser kennen und merkt bald, dass sie auch Gefühle zeigen kann. Und mit der Zeit versteht man sogar warum Liz so gehandelt hat. Am Ende ist Liz mir sogar sehr ans Herz gewachsen.

Außerdem geht es um Mika, einen Schweden, der mir von Anfang an sehr sympathisch ist und einfach klasse aussieht. Mika wohnt seit zwei Jahren in seinem rot-weißen Hippie – Bulli und reist damit quer durch Europa.
Seine Ansicht lieber über die Landstraßen zu fahren, als über die Autobahn, damit man mehr von der Landschaft sieht, gefällt mir sehr.

Augenscheinlich passen Liz und Mika eigentlich so überhaupt nicht zusammen, aber je weiter man den Roman liest, desto mehr verändert Liz sich, passt sich den Gegebenheiten an und verliebt sich schließlich in Mika. Ebenso wie Mika in Liz.

Die Nebencharaktere, Liz Eltern, Liz Oma und die Familie von Mika haben mir sehr gefallen.
Vor allem Mikas Mama ist mehr sehr ans Herz gewachsen. Ich bin von Skandinavien und vor allem von Schweden ein großer Fan. Daher konnte ich mir das Setting sehr gut vorstellen und habe alles genau vor mir gesehen.

Eine Szene hat mich sehr berührt und zwar, als Mika Liz erzählt hat, dass er auf einer Beerdigung eines geliebten Menschen nicht war und auch noch nie am Grab der Person.
Dieses hat mich mal wieder zum Nachdenken gebracht, weil ich in der selben Situation bin.
Liz Antwort darauf „Ist doch egal wann und wo du an Sie denkst. Du brauchst keinen Grabstein und vielleicht auch keine Trauerfeier“ hat mich bestärkt.

Mein Fazit:
Es ist eine Liebesgeschichte die bewegt und durch die Alltagsprobleme sehr nah an der Realität ist. Man kann es unabhängig von »Ben und Judy« lesen, aber trotzdem würde ich empfehlen, dieses zuerst zu lesen, da auf das Buch Bezug genommen wird.
Ein wundervoller Roman, der Lust macht mehr von Nicole zu lesen.



Daher gebe ich dem Buch 5 von 5 Büchersternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen