Samstag, 18. Februar 2017

Rezension zu Ich wollte nur das du noch weißt...Nie verschickte Briefe

Ich wollte nur, dass du noch weißt … Nie verschickte Briefe
Herausgegeben von Emily Trunko; aus dem Amerikanischen übersetzt von Nadine Mannchen
Illustriert von Lisa Congdon
ab 14 Jahren
192 Seiten
ISBN 978-3-7855-8608-2 (Hardcover)
ISBN 978-3-7320-0781-3 (ePub)
ISBN 978-3-7320-0782-0 (Mobi)



Inhalt (übernommen):
Wer hat nicht schon einmal einen Brief geschrieben und darin die geheimsten Gedanken und Gefühle preisgegeben, sich dann aber doch nicht getraut, ihn abzuschicken?

Die Social Media-Sensation aus den USA! Bisher unveröffentlichte Beiträge des beliebten Tumblr-Blogs Dear My Blank werden in diesem einzigartigen Geschenkbuch vereint. Die liebevollen Illustrationen, das wunderschöne Handlettering und die zutiefst bewegenden Worte machen diese Sammlung zu einem ganz besonderen Jugendbuch, das lange im Gedächtnis bleiben wird.

In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißende Liebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilen und auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.


(Quelle:http://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/ich_wollte_nur_dass_du_noch_weisst-8024/)


Meine
Meinung:
Also ich denke, dass das mit den nicht verschickten Briefen jeder kennt. Jeder hat sicherlich einen Brief geschrieben, den der Empfänger niemals in den Händen gehalten hat, aus welchem Grund auch immer.
Die Möglichkeit solche Briefe dennoch zu veröffentlichen gefällt mir sehr.
Ich habe jedoch vor der Veröffentlichung des Buches von Emily Trunkos weder von dem Blog gehört noch gelesen.

Ich wusste schon, bevor ich das Buch angefangen habe zu lesen, dass es sicher an machen Stellen sehr emotional wird und dieses hat sich auch sehr schnell bestätigt.
Über Gefühle anderer Menschen zu lesen, egal ob schöne oder weniger schöne, hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.
Es gab Briefe, in denen auch ich mich wieder gefunden habe.

Das Buch ist unterteilt in verschiedene Kategorien wie Liebe, Freundschaft, Verlust, Herzschmerz oder auch unterteilt in Empfänger-Kategorien, wie Briefe an das frühere Ich oder an das Zukunfts-Ich.
Das Buch ist in jeder Hinsicht sehr emotional und bei dem ein oder anderen Brief können sicher auch Tränen fließen.
Das Buch ist auch durch die Illustrationen wunderschön. Es wurde sehr viel mit verschiedenen Farben, Bildern und Schriftarten gespielt, was mir ebenfalls sehr gefällt.

Das Buch kann man immer wieder zur Hand nehmen und einfach mal drin blättern und ein paar Briefe lesen. Ich finde es fast zu Schade alles in einem Rutsch zu lesen. So bewahrt man sich noch etwas von dem Buch.


Mein Fazit:
"Ich wollte nur, das du noch weißt ...: Nie verschickte Briefe" ist ein Buch, welches in jedes Bücherregel gehört.
Ich bin mir sicher, dass ich regelmäßig darin blättern und lesen werde.
Das Buch ist auch ein schönes Geschenk für Freunde, damit kann man einfach nichts falsch machen.


Daher gebe ich dem Buch 5 von 5 Büchersternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen