Samstag, 11. März 2017

Rezension zu Der Nachtwandler von Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler
Autor:Sebastian Fitzek
Genre:Psychothriller
Erschienen:14. März 2013
Version:eBook, Taschenbuch und Audio- Version
Seiten:320
Verlag:Knaur



Inhalt (übernommen):
In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein - doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …

Meine Meinung:
Ich bin ein Fitzek-Fan und habe daher schon einige Bücher von ihm gelesen.
Die Geschichte wird auktorial erzählt, was ich bei diesem Roman als sehr gelungen empfinde.
Irgendwann wusste ich nicht einmal mehr, ob Leon nun wach ist oder schläft und träumt.
So hält Sebastian Fitzek die Spannung ständig auf einem sehr hohen Level und steigert sie sogar noch in regelmäßigen Abständen.
Man löst ebenfalls für sich den Fall und wenn man denkt, ja so muss es gewesen sein, kommt eine neue Textstelle und verwirft den Gedanken. Vor allem das Ende des Buches hat mich doch sehr überrascht (möchte an der Stelle doch nicht zu viel verraten).
Der Schreibstil ist wie immer leicht und flüssig zu lesen, außerdem sind die Settings und Begebenheiten so detailliert beschrieben, das man sich diese genau vorstellen kann und immer mitten drin ist.
Es ist sehr erschreckend zu lesen, was man alles machen kann wenn man schlafwandelt und man dieses selbst nicht mitbekommt.

Sebastian Fitzek hat seine Kapitel sehr kurz gehalten und beendet sie meist mit einem kleinen Cliffhanger, der den Leser weiterhin an das Buch fesselt.
Jedoch muss ich sagen, dass ich schon bessere Bücher von Sebastian Fitzek gelesen habe, die mich noch mehr gefesselt haben.


Fazit:
Wieder einmal ein typischer Fitzek. Auch wenn ich andere Romane von Ihm besser fand, ist dieses Buch allen Fans und noch nicht Fans zu empfehlen.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Büchersternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen