Samstag, 26. August 2017

Rezension zu "Der schönste Grund Briefe zu schreiben" von Ángeles Doñate



Autorin:Ángeles Doñate 
Genre:Roman 
Erschienen: 01. August 2017
Version: eBook, gebunden, broschiert
Seiten:384
Verlag: Knaur

Inhalt (übernommen): 
Im kleinen spanischen Dorf Porvenir soll die Postfiliale geschlossen werden. Der Postbotin Sara wird ein Job in der Stadt angeboten – fern von ihrer Heimat und den Menschen, die sie liebt. Das aber kann Saras Nachbarin, die 80-jährige Rosa, keinesfalls zulassen: Briefe müssen her, also beginnt sie zu schreiben und bittet den Empfänger, dasselbe zu tun. Schon bald reicht eine Briefkette durch ganz Porvenir, enthüllt Schicksale und Leidenschaften – und füllt die Postfiliale.
Eine neue Chance für Sara - und eine neue Liebe?

Meine Meinung: 
Zuerst hat mich der Titel des Buches angesprochen. Ich habe mich beim Lesen des Titels gefragt, was denn der schönste Grund wäre einen Brief zu schreiben und an wen?!
Ich finde es persönlich sehr schade, dass kaum noch Briefe geschrieben werden. Klar geht es durch die Medien viel schneller jemandem per Mail oder per What´s App eine Nachricht zu schicken, aber dieses finde ich sehr unpersönlich. Daher freue ich mich immer sehr wenn ich einen Brief erhalte und sei es nur eine Postkarte mit lieben Worten.

Dieser Roman hat mich sehr begeistert, er ist sehr warmherzig und einfach komplett eine neue Erfahrung für mich.
Der Schreibstil von der Autorin ist wunderbar zu lesen. Durch die wunderschönen und poetischen Worte hat mich das Buch sofort in seinen Bann gezogen, daher konnte ich es nur schwer zur Seite legen.
Beim Lesen habe ich mir oft vorgestellt, an wen ich auch mal wieder einen Brief schreiben könnte und das so eine Briefkette an verschiedene Personen, die man eigentlich gar nicht kennt, schon sehr cool wäre. Viele Menschen freuen sich, einfach einen Brief zu bekommen, mit dem Gedanken, dass jemand an Sie denkt.
Es war schön in die Geschichte vom kleinen Dorf Porvenir abzutauchen und die völlig verschiedene Charaktere kennen zu lernen. Es waren so viele verschieden Wünsche, Gedanken und Gefühle der einzelnen Bewohner erkennbar. Die Geschichte wirkte auf mich sehr verträumt und hat mich einfach total verzaubert.

Fazit „Der schönste Grund, Briefe zu schreiben“ von Angeles Donate ist ein wundervoller, zu Herzen gehender und rührender Roman.
Mit viel Poesie und sehr viel Gefühl hat die Autorin die Geschichte von Sara und den Briefen erzählt.


Einfach nur gelungen, daher gebe ich dem Buch 5 von 5 Büchersternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen