Dienstag, 31. Oktober 2017

Rezension zu "Struwwelpter, Suppenkaspar & Co."



Eltern family Lieblingsmärchen – Struwwelpeter, Suppenkaspar & Co.
Autor:Heinrich Hoffmann
Sprecher:Christian Ulmen
Erschienen:16.Oktober 2017
Altersempfehlung:ab 6 Jahren
Version:Audio CD
Länge:1 CD, Laufzeit ca.28 min
Verlag:cbj Audio


Inhalt (übernommen):
Nein, meine Suppe ess ich nicht!
Christian Ulmen erzählt seinen kleinen Zuhörern, wie es Kindern vor 100 Jahren erging, wenn sie nicht brav waren. Den Ernst des heute unter pädagogischen Gesichtspunkten eher argwöhnisch betrachteten Struwwelpeter bricht der Schauspieler, Moderator, Satiriker und Vater von zwei Kindern mit einem Augenzwinkern. In seiner unnachahmlichen Art und Weise gibt Ulmen die Geschichten vom Struwwelpeter, dem Suppenkaspar und all den anderen unartigen Kindern zum Besten. Er kommentiert sie mit Witz und Ironie, nicht ohne auch die heutigen Erziehungsmethoden charmant zu hinterfragen.

Christian Ulmen zeigt uns neue Seiten von Struwwelpeter, Suppenkaspar & Co.

Meine Meinung:
Das Cover zeigt Christian Ulmen mit einigen der Figuren aus den Geschichten von Heinrich Hoffmann. Bei dem Cover dachte ich nur, dass der Sprecher perfekt zu den Charakteren der Geschichten passt.

Ich habe als Kind die Geschichten von Heinrich Hoffmann geliebt und meine Eltern mussten sie mir immer wieder vorlesen. Somit war ich sehr gespannt auf das Hörbuch und auf die Umsetzung.

Aber ich wurde mehr als überrascht und bin total begeistert. Zwischen den Geschichten erzählt Christian Ulmen von seiner Kindheit und welche Idee hinter den Geschichten damals gesteckt hat. Dies macht er mit soviel Spaß, das ich immer wieder lauthals lachen musste.

Christian Ulmen erzählt die Geschichten sehr kindgerecht und mit ruhiger, aber lustiger Stimme.

Die Altersempfehlung von 6 Jahren finde ich perfekt, da die Geschichten doch noch aus einer älteren Zeit stammen und deshalb an manchen stellen brutal und makaber erscheinen.

Fazit:
Eine perfekte CD für Jung und Alt. Daher vergeben wir 5 von 5 Büchersterne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen