Samstag, 14. April 2018

Renzension zum Hörbuch "Ein Sommer in Sommerby"







Autor:Kirsten Boie
Gelesen: Julia Nachtmann
Genre:Hörbuch
Erschienen:09. März 2018
Version:Gebunden, ebook, Audio CD
Länge: 5Std. 48Min. verteilt auf 4 CD´s
Verlag:Jumbo
Altersempfehlung: 10 – 12 Jahre


Inhalt (übernommen):
Marthas Mama hatte einen Unfall, deswegen fliegt Papa zu ihr nach New York. Martha und ihre Brüder Mikkel und Mats können nicht alleine bleiben und müssen zur Oma nach Sommerby, auch wenn sie die Oma überhaupt nicht kennen. Dort gibt es weder Telefon, WLAN noch einen Fernseher. Dafür Hühner, das Meer und viel Natur. Eines Nachts bricht jemand in Omas Schuppen ein. Kein Wunder, dass die Kinder zuerst nach Hause wollen. Doch dann ist die fremde Oma vielleicht doch gar nicht so doof und gemeinsam versuchen sie herauszufinden, wer wirklich nachts um das Haus schleicht.

Ferien voller Abenteuer, die zeigen, was im Leben wirklich wichtig ist.



Meine Meinung:
Auf dem Cover sind Martha, Mikkel und Mats, die auf der anderen Seite des Reetdachhauses stehen zu sehen, wo Oma auf dem Steg wartet. Sommerby sieht mit dem Segelboot auf dem Wasser, Bäumen und Pflanzen einfach traumhaft aus. Das Bild lädt sofort auf einen Ausflug nach Sommerby ein. Ein Ort um zu träumen.
Die Kinder können sich gleich ein Bild machen, wie es in Sommerby aussehen muss. Sehr gelungen.

Im beiliegenden Einleger sind die verschiedenen Kapitel der Geschichte aufgelistet, Was ich ebenfalls sehr ansprechend finde, da man sehen kann, wo man in der Geschichte wieder einsteigen muss. Denn mit 5 Stunden ist das Hörspiel doch sehr lang, jedoch nie langweilig.
Weiterhin sind in dem Einleger kurze Informationen zur Autorin und Sprecherin und Omas Marmeladenrezept zu finden.

Gelesen wird die Geschichte von Julia Nachtmann. Ihre Stimme passt gut zur Geschichte. Julia verleiht jedem Charakter eine eigene Stimme, die Charaktere werden dadurch sehr lebhaft und authentisch. Sehr süß finde ich dabei Mats, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Kindermund tut Wahrheit kund, ist mir sofort dazu eingefallen.

Mich hat der Inhalt total angesprochen, denn welches Kind kann heutzutage schon ohne Fernseher, Handy oder WLAN leben?


Fazit
Eine klasse Geschichte, die den Kinder zeigt, dass die Welt nicht nur aus Fernsehen, Internet und Handy besteht, sondern, dass es auch ganz viele andere wichtige Dinge im Leben gibt. Sehr passend zur heutigen Zeit.

Daher erhält das Hörbuch 5 von 5 Büchersterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen