Donnerstag, 26. Juli 2018

Rezension zu "Zurück auf Gestern"






Autorin:Katrin Lankers
Version:Hardcover,eBook
Erschienen:20. Juni 2018
Seitenzahl:368
Verlag:Coppenrath


Inhalt (übernommen):
Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«: Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen. Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort unsterblich - ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind. Wenn sie doch bloß die Zeit zurückdrehen könnten! Die Freundinnen staunen nicht schlecht, als ihnen genau das mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt. Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch. Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss. In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr: Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will. Fast zu spät erkennen Claire und Lulu, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel steht…


Meine Meinung:
Das Cover ist sehr minimalistisch gehalten und dennoch aussagekräftig. Der Titel des Buches ist ziemlich groß in goldener Schrift zu sehen, sowie eine Uhr mit goldenen Zeigern. Sehr passend auf den Roman abgestimmt.
Mir hat der Klappentext sofort zugesagt, da ich mich in letzter Zeit viel mit „Herzenszwillingen“ beschäftigt habe. Und wer wünscht sich nicht manchmal einfach die Zeit zurück drehen zu können.
Der Schreibstil von der Autorin hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Der Roman ließ sich einfach sehr leicht und locker lesen und es hat sehr viel Spaß gemacht, die Geschichte von Claire und Lulu zu verfolgen. Die Protagonistinnen habe ich ebenfalls sofort in mein Herz geschlossen.
Wir erfahren die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Claire. Claire und Lulu ergänzen sich total, sind aber doch sehr unterschiedlich. Aber wie heißt es so schön, Gegensätze ziehen sich an.
Jedoch ist auch bei „Herzenszwillingen“ nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen. Durch den Zeitumkehrer geraten die Beiden doch immer wieder aneinander und verlieren sich sogar aus den Augen.

Mit den Themen Freundschaft, Zusammenhalt, Ehrlichkeit und Vertrauen ist der Autorin ein richtig guter Jugendroman gelungen. Dieser jedoch auch für Erwachsene sehr lesenswert ist.


Daher vergebe ich 5 von 5 Büchersterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen