Sonntag, 28. Mai 2017

Rezension zu Meja Meergrün

Meja Meergrün
Autor:Erik O. Lindström
Gelesen: Anna Thalbach
Genre:Hörbuch
Erschienen:13. März 2017
Version:Gebunden, ebook, Audio CD
Länge: 2Std. 36Min. Verteilt auf 2 CD´s
Verlag:cbj Audio
Altersempfehlung: ab 6 Jahren


Inhalt (übernommen):

Meja Meergrün lebt mit ihren Freunden in einer magischen Unterwasserwelt. Ganz allein wohnt sie in dem runden Haus mit der meergrünen Glocke, denn ihre Eltern sind gerade mal wieder auf einer geheimen Mission unterwegs. Da entdeckt Meja eines Tages ein seltsames Päckchen vor ihrer Haustür. Neugierig, wie sie nun mal ist, öffnet sie die Kiste und steht kurz darauf der ziemlich eigentümlichen, aber auch sehr weisen Meeresschildkröte Padson, Gattung Kümmerkröte, gegenüber, die Meja von nun an auf Schritt und Tritt folgen wird. Und das ist auch gut so, denn Meja schlittert schon bald in ein waghalsiges Abenteuer, in dem es um nichts Geringeres als die Rettung der Unterwasserwelt geht. Ob Meja die Wasserhexe Siri überlisten und damit das Verlöschen des Lichtes auf dem Meeresgrund verhindern kann?


Meine Meinung:
Auf dem Cover ist Meja abgebildet. Mit ihren grünen Sommersprossen wirkt sie frech und witzig zugleich.

Mich erinnerte Meja Meergrün an eine Mischung aus Pippi Langstrumpf und Arielle. Anfangs war es mehr Pippi Langstrumpf später eher Ariel.
Meja will nicht zur Schule gehen und bekommt Besuch von ihrer Lehrerin, diese meint auf sie aufpassen zu müssen. Dies ist so ähnlich wie die Frau Prysselius aus Pippi Langstrumpf.
Weiterhin bekommt Meja eine Kümmerkröte Padson, wie Arielle Sebastian hatte.

Im Hintergrund der Geschichte waren sehr laute Wassergeräusche, was den Zuhörer zwar in die Unterwasserwelt mitnimmt, aber auch das Zuhören etwas gestört hat.

Anna Thalbach liest mit viel Betonung und so wirken Meja und ihre Freunde sehr lebendig. Leider wurde es an vielen Stellen sehr hektisch gelesen, was das Zuhören ebenfalls erschwert hat.

Kinder können sich sicher gut mit der frechen und witzigen Meja Meergrün identifizieren.

Fazit:
Die Geschichte von Meja Meergrün ist spannend und witzig gestaltet. Zudem ist mir Meja, durch ihrer freche Art, sehr ans Herz gewachsen.


Deshalb gebe ich Meja Meergrün 4 von 5 Büchersternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen