Dienstag, 6. Juni 2017

Rezension zu Leonie Looping Das Abenteuer am Waldsee

Titel:Leonie Looping – Das Abenteuer am Waldsee
Autorin:Cally Stronk
Illustratorin:Constanze von Kitzing
Version:Hardcover, Hörbuch
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Verlag:Ravensburger




Inhalt (übernommen):
Auf der Suche nach dem magischen Schrumpferbsenstrauch entdecken Leo und die Schmetterlingselfen, dass der Waldsee total vermüllt ist. Mücke und Luna verdächtigen Flo, den Nachbarsjungen. Doch war er es wirklich? Eins ist sicher: Die Tiere des Waldes brauchen ihre Hilfe!

Bald stellt sich heraus, dass Flo unschuldig ist. Gemeinsam machen sich Leo, Flo, Mücke und Luna auf die Suche nach den Übeltätern. Unterstützung bekommen die Freunde von Schmetterlingself Kim-Chi und den Waldtieren.


Meine Meinung:
Das Cover hat sofort wieder in seinen Bann gezogen.
Auf dem Cover sind Leonie (genannt Leo) und die beiden Schmetterlingselfen Mücke und Luna zu sehen. Leo, Mücke und Luna fliegen über den Waldsee, unter Ihnen sieht man Seerosenblätter und ein Frosch fährt im Hintergrund auf einer Flaschenpost über den See.
Auch die Rückseite des Buches ist wunderschön illustriert.

Vielen Dank an der Stelle an die Illustratorin Constanze von Kitzing.

Ich finde es klasse, dass die Hauptcharaktere dieser tollen Geschichte rund um Leonie am Anfang vorgestellt werden. Ich finde es wichtig, dass die Kinder wissen wer Leonie, Florian, Mücke und Luna sind.

Die Größe des Buches ist perfekt für Kinderhände, außerdem ist die etwas größere Schrift sehr gut für Erstleser zu lesen. Die Geschichte ist in einzelne Abschnitte/Kapiteln unterteilt, die auch nicht zu lang gehalten sind. Welche Abschnitte es gibt, kann man vorne im Inhalt sehen.

Das Buch kann aber natürlich auch schön von den Eltern oder Großeltern vorgelesen werden.
Außerdem sind die Wörter der Geschichte gut gewählt, sodass der Lesefluss unterstützt wird und leicht zu verstehen ist. Schöne, detailreiche und kindgerechte Bilder machen Spaß das Buch zu lesen und beim Vorlesen sich diese anzuschauen.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und bietet viel Fantasie nicht nur für Kinder.
Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen und die wunderbaren, teils lustigen Bilder anzuschauen.

In dem 2. Buch über Leonie Looping geht um die Natur. Wie im Klappentext schon erzählt wird, wurde der Waldsee vermüllt und Leonie und Ihre Freunde wollen die Übeltäter finden und Ihnen
eine Lektion erteilen. Ich finde es wichtig, dass Kinder bereits lernen, wie wichtig die Natur ist und das man seinen Müll nicht wahllos in die Gegend wirft, sondern ordnungsgemäß in Mülleimer schmeißt.

Das Buch kann man unabhängig vom ersten Buch (Leonie Looping - Das Geheimnis auf dem Balkon) gelesen werden, obwohl ich den ersten Band dazu empfehlen würde, aber ich würde den 1. Band trotzdem empfehlen, da dort erzählt wird, wie die Geschichte Rund um Leonie Looping begonnen hat.


Fazit:
Mit Leonie Looping ist es immer besonders elfig!
Ich bin immer noch sehr angetan von den Geschichten Rund um Leonie Looping. Es ist ein total schönes, originelles Kinderbuch, was sehr witzig, aber auch spannend geschrieben ist.
Außerdem können Kinder hiermit spielerisch lernen, wie man mit der Natur umzugehen hat und die Umwelt zu schätzen.

Wir freuen uns schon darauf, eine weitere Geschichte (Leonie Looping – Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall) rund um Leonie Looping und die Schmetterlingselfen zu lesen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen