Samstag, 6. Januar 2018

Rezension zu "Nordlicht, Elch und Tannengrün: Die schönsten Weihnachtsgeschichten aus Skandinavien"



Nordlicht, Elch und Tannengrün: Die schönsten Weihnachtsgeschichten aus Skandinavien 
Hrsg.: Gabriele Haefs und Andreas Brunstermann
Erschienen: 02. November 2017
Version: eBook, broschiert
Seiten: 320
Verlag: Knaur

Inhalt (übernommen) 
Der Weihnachtsmann kommt aus dem hohen Norden, soviel ist sicher. Und ob es tatsächlich nur einen gibt, ist nicht gewiss. Die Isländer haben nämlich sogar sieben Weihnachtsmänner, die mit den Menschen so allerlei Schabernack treiben. Unfug will diese unterhaltsame Sammlung skandinavischer Weihnachtsgeschichten mit ihren Lesern aber nicht anstellen. Die klassische Weihnachtsgeschichte eines Hans-Christian Andersen ist ebenso vertreten wie die Kriminalgeschichte. Auch humoristische Szenen und Geschichten aus dem Familienleben gehören dazu, ebenso wie auf Deutsch bisher noch unveröffentlichte Geschichten. Und nicht zu vergessen: Als Geschenk passt sie unter jeden Weihnachtsbaum. God Jul!

Meine Meinung:
Das Cover ist sehr winterlich sommerlich gestaltet und macht sofort Lust auf eine Wanderung durch den Schnee. Da ich die Winterzeit und Weihnachten liebe, ist mir das Buch sofort aufgefallen.
Das Buch beinhaltet 29 verschiedene wunderbare Kurzgeschichten Rund um das Thema Weihnachten. Ich habe das Buch immer mal wieder zwischendurch gelesen und konnte somit immer mal wieder in die skandinavische Weihnachtszeit abtauchen. Ich finde die Kurzgeschichten sehr schön geschrieben, da ich immer neue Geschichten mit anderen Charakteren, an verschiedenen Orten kennenlernen durfte.
Die meisten Geschichten haben mir sehr gut gefallen. Bei den Geschichten war ich sofort mitten drin, die Charaktere waren mir sehr sympathisch und ich konnte darin versinken. Es gab jedoch auch ein, zwei Geschichten, mit denen ich nicht ganz warm geworden bin und die mich einfach nicht überzeugen konnten.
Ich fand es gut, dass alle 29 Kurzgeschichten von anderen Autoren und Autorinnen geschrieben wurden.


Daher gebe ich dem Buch 4 von 5 Büchersternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen