Freitag, 25. Mai 2018

Rezension zu "Körperglück&Glücksmedizin - Was wirklich wirkt"






Autor:Werner Bartens
Version:Taschenbuch,eBook
Erschienen: 02. Mai 2018
Verlag:Knaur


Inhalt (übernommen):

Körperglück:
Unsere Stimmungslage hat ganz unmittelbaren Einfluss auf die Entstehung und den Verlauf von Krankheiten. Gute Gefühle machen gesund und lassen einen das Körperglück erleben – schlechte Gefühle dagegen können krank machen. Der Arzt und Wissenschaftsjournalist Dr. med. Werner Bartens zeigt anhand einer Fülle von verblüffenden Beispielen, was uns anfällig und was uns widerstandsfähig gegen Belastungen werden lässt, denn: gute Gefühle machen gesund…

Glücksmedizin:
Wann geht es uns gut? Wenn wir gesund sind, glücklich sind, uns in unserer Haut wohl fühlen. Doch was so einfach klingt, scheint so schwer zu finden. Werner Bartens zeigt, dass es meist keiner tiefen Einschnitte in die Lebensführung bedarf, um gesund und glücklich zu sein. Keine kargen Diäten, keine monatelangen Selbstfolterungen im Fitnessstudio, keine teuren Nahrungsergänzungsmittel. Oft reichen kleine Änderungen im Alltag, das regelmäßige Aufstehen aus dem Bürostuhl, genug Schlaf – und ein von Lust und Laune diktierter bunter Speisezettel.



Meine Meinung:
Für meine Verhältnisse mal ein ganz anderes Buch, da ich das Thema aber sehr interessant finde und man Tag täglich damit zu tun hat.

Ich finde es gut, dass das Buch sehr unterhaltsam und verständlich geschrieben wurde und viele Beispiele aus dem Alltag erzählt werden.

Sehr spannend finde ich welche Zusammenhänge es im Körper gibt und welche Aussagen wozu führen können. Was das gesagte mit einem Menschen machen. Zum Beispiel sollten Ärzte, meines Erachtens, dieses Buch auf jeden Fall lesen und zunächst überlegen, was dem Patienten wirklich gesagt werden soll- was der Patient verstehen soll.

Weiterhin finde ich es klasse, dass am Ende immer die wichtigen Aussagen und Details immer noch einmal kurz zusammen gefasst werden.

Ein sehr interessantes und umfangreiches Thema und ein sehr interessantes und gut gelungenes Buch.


Daher gebe ich dem Buch 4 von 5 Büchersterne.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen