Dienstag, 10. Oktober 2017

Rezension zu Muttergefühle Zwei von Rike Drust

Muttergefühle Zwei
Autor:Rike Drust
Erschienen:04. September 2017
Version:eBook, Taschenbuch
Seiten:304
Verlag:C. Bertelsmann Verlag


Inhalt (übernommen):
Das zweite Kind hat unsere Familie besser, fröhlicher und durchgeknallter gemacht. Und müder.

Ihr erstes Buch Muttergefühle. Gesamtausgabe spricht Müttern aus der Seele: unverblümt, selbstironisch, provokant. Nun hat Rike Drust das zweite Kind gewagt. Die Scheißangst, es zu vermasseln, ist wieder da, aber kleiner; die Romantik rund ums Kinderkriegen verblasst zugunsten eines heiteren Pragmatismus, der ruinierte Brüste und Besserwisser meistens ignoriert. Dennoch diagnostiziert sie bitter die Mutter, die sie nie sein wollte, sieht die Rente in die Teilzeitfalle plumpsen und scheitert regelmäßig am Vereinbarkeitsspagat sowie an den Erwartungen ihrer Familie, an theoretischen Erziehungskonzepten und immer wieder ihren eigenen. Aber bei allen Konflikten, die Rike Drust sucht, findet sie in ihrer Familie das Glück. Weil über allem dieser herrliche Wahnsinn, der unbändige Spaß und die bedingungslose Liebe steht. Muttergefühle. Zwei ist eine schonungslos ehrliche, lustige, wütende und dankbare Momentaufnahme einer Mutter, die mit und an ihrer Familie wächst.

Meine Meinung:
Das Cover zeigt zwei Totenköpfe und Stress. Zudem ähnelt das Cover, dem Cover des ersten Buches. Was ich sehr gelungen finde.

Ich habe das erste Buch von Rike Drust Muttergefühle Gesamtausgabe nicht gelesen und bis dato auch leider nichts davon gehört. Nun steht auch das erste Buch auf meiner Wunschlist ganz oben.

Rike Drust beschreibt in dem Buch ihr Leben mit zwei Kindern, von Guten sowie von schlechten Zeiten. Mich hat es sehr begeistert, da sie nichts durch die Blume erzählt, sondern so wie es wirklich ist.

Das Buch ist mit einer Inhaltsangabe versehen, welche bei den vielen Kapiteln und Unterkapiteln Sinn macht. Auch wenn hierdurch viele Kapitel entstehen, empfand ich dies als sehr angenehm.
Die Geschichten sind nicht zeitlich aufeinander abgestimmt, aber das ist nicht weiter schlimm und stört nicht beim Lesen.

Ich selber habe keine Kinder, fand es aber spannend zu lesen, wie es sein könnte. Hierbei ist das Buch aber keineswegs abschreckend, sondern enthält soviel spürbare Liebe der Autorin zu den Kindern.

Auf jeden Fall werde ich das erste Buch, Muttergefühle Gesamtausgabe, auch noch lesen.

Fazit: Das Buch Muttergefühle Zwei hat mich absolut begeistert. Ich musste immer wieder Lachen und kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Auch für Leser ohne Kinder ist es ein lustiges und spannendes Buch.


Daher vergebe ich 5 von 5 Büchersternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen