Samstag, 6. Mai 2017

Rezension zu Tilda Apfelkern - Große Aufregung im kleinen Dorf zwischen den Hügeln

Titel:Tilda Apfelkern – Große Aufregung im kleinen Dorf zwischen den Hügeln
Autorin:Andreas H. Schmacht
Sprecher:Stephan Schad
Genre:Hörbuch für Kinder
Version:Audio CD, gebunden (Buch)
Erschienen:13. Januar 2017
Altersempfehlung:ab 4-6 Jahren
Laufzeit:ca.35 Minuten
Verlag:Jumbo


Inhalt (übernommen):
Im Heckenrosenweg muss angepackt werden. Schließlich kommt nicht alle Tage ein wichtiger Herr vom Fremdenverkehrsamt, um das schönste Dorf der Gegend zu suchen. Ob Tilda den Pinsel schwingt, einen Picknicktag im Regen verbringt oder ihren verschwunden Freund Rupert im Düsterwald sucht, im Heckenrosenweg ist immer etwas los!

Meine Meinung:
Auf dem Cover ist Tilda mit ihren Freunden aus dem Heckenrosenweg abgebildet. Das Cover hat mich sehr angesprochen, da die Tiere darauf sehr niedlich und freundlich rüber kommen.

Die Geschichte rund um Tilda hat mir sehr gefallen. Trotz der Aufregung die in der Geschichte passiert, eignet sich die CD auch gut zum Einschlafen.

Leider ist die Geschichte nochmals in viele einzelne Abschnitte unterteilt, welche das Hören etwas stören und die Geschichten sehr abgehakt klingen ließen. Leider wurde dadurch der Hörfluss immer wieder unterbrochen. So wurde zum Beispiel ein längerer Satz gesprochen und schon kam das nächste Kapitel. Dies kenne ich von den anderen Tilda CDs nicht, und war daher etwas enttäuscht.

Stephan Schad verleiht Tilda und ihren Freunden hingegen wieder schön klingende und passende Stimmen. Es ist leicht und angenehm ihm zuzuhören.

Fazit:
Die Geschichte an sich und auch die Stimmen der Tiere haben mit sehr gefallen. Dennoch haben mich die viele Unterbrechungen (viele einzelne Kapitel) sehr gestört.

Deshalb gebe ich Tilda Apfelkern – große Aufregung 4 von 5 Büchersternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen