Freitag, 4. November 2016

Rezension von Drachenreiter-Die Feder einer Greifs

Bild zeigt Vogel und Text
Hallo ihr Lieben,
auf ins neue Abendteuer mit dem "Drachenreiter-Die Feder eines Greifs"
Ich bin ein großer Cornelia Funke- Fan und daher durfte das Buch „Drachenreiter – Die Feder eines Greifs“ natürlich nicht fehlen.
Zu meinem Glück habe ich dann auch noch ein Exemplar bei Vorablesen gewonnen.
Vielen Dank dafür.
Zum Inhalt:
Zwei Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer brechen Ben und Barnabas Wiesengrund, Bens adoptierter Vater, zu einem neuen Abenteuer auf. Sie müssen eine Sonnenfeder eines Greifs besorgen, um die Nachkommen des letzten Pegasus-Pärchens zu retten. Doch Greifen leben versteckt. Mit etwas Glück erfahren Ben und Barnabas jedoch, wo es noch Greife gibt und so machen Sie sich mit dem Homunkulus Fliegenbein, der Rättin Lola und dem Troll Hothbrodd Richtung Indonesien auf. Dabei geraten sie in höchste Lebensgefahr...
Meine Meinung:
Anfangs sind die vielen Namen und Figuren etwas verwirrend, weshalb die Autorin dem Buch ein Kapitel „Wer ist wer“ angehängt hat, in dem sie alle Protagonisten des Buches und weitere Fabelwesen erläutert.
Ben ist hier klar der Protagonist in der Geschichte.
Geschildert wird das Geschehen jedoch aus verschiedenen Sichtweisen, was das Buch noch interessanter macht, da man auch erfährt was die anderen Figuren denken.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen. Das Buch ist mit Liebe zum Detail geschrieben. Dieses spiegelt sich ebenfalls in den Zeichnungen wieder.
Es ist alles sehr fantasievoll und bildhaft.
Toll ist, dass jedes Kapitel mit einer passenden Zeichnung und einem Zitat aus anderen Büchern oder einer Weisheit beginnt.
So habe ich am Anfang des Kapitels immer kurz innegehalten und habe mir Gedanken über das Zitat gemacht, bevor ich dann weiter gelesen habe.
Außerdem verleitet der letzte Satz eines Kapitels sofort zum Weiterlesen.
Die Illustrationen sind auch wieder sehr gelungen und sind immer passend zum Geschehen platziert.
Dieses Buch ist einfach toll und nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene lesenswert. Gerne empfehle ich es weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen