Sonntag, 2. April 2017

Rezension zu Mount Caravan von Anna Ruhe

Titel:Mount Caravan – Die fantastische Fahrt im Nimmerzeit-Express
Autorin:Anna Ruhe
Sprecher:Mark Bremer
Genre:Hörbuch für Kinder
Version:Audio CD, Download, sowie gebundene Ausgabe + eBook
Erschienen:29.Juli 2016
Altersempfehlung:ab 10 Jahren
Laufzeit:389 Minuten
Verlag: Rubikon Audioverlag

Inhalt (übernommen):
Jake war sein Leben lang Außenseiter. Dass er jetzt noch in ein Internat für Schwererziehbare gesteckt wird, ist echt das Letzte. Doch das seltsame Mount Caravan ist nicht das, was es vorgibt zu
sein. Insgeheim beschützt die Schule ein uraltes Buch, und in diesem steht nichts Geringeres als
die Zukunft der Menschheit! Plötzlich ist es an Jake und seinen Freunden Ava und Finley es
vor den machthungrigen Feinden der Schule zu beschützen …

Meine Meinung:
Was mich zuerst angesprochen hat, war die Kurzbeschreibung des Hörspiels.
Weiterhin muss für mich die Stimme des Sprechers zum Hörspiel passen. Nach einer kurzen Hörprobe, welche mir sehr gefallen hat, war für mich klar, dass muss ein klasse Hörspiel sein.
Und ich muss sagen, ich wurde auf keinen Fall enttäuscht.

Protagonist Jake, dessen Geschichte aus der Sicht der dritten Person erzählt wird, war mir sofort sympathisch.
Ich finde es gut, dass er kein Kind ist, welches nur brav und gehorsam ist. Er war schon in vielen Heimen und sein Leben lang ein Außenseiter.
Nun soll er nach Mount Caravan, eine Schule für Schwererziehbare Kinder. Eigentlich möchte er nicht dorthin - doch dann ändert die Schule sein Leben.

Die Schule finde ich total klasse, da diese nicht nur an einer Stelle steht, sondern zu vielen ungewöhnlichen Orten zieht. Weiterhin haben mir die Unterrichtsfächer wie Gizmologie sehr gefallen.

An machen Stellen hat mich die Geschichte etwas an Harry Potter erinnert, was ich in keinster Weise schlimm finde, es hat mir eher gefallen, da es auch so viele wundersame und phantastische Elemente in der Welt von Mount Caravan gibt. Zudem ist die Geschichte eine ganz andere.

Gelesen wird das Hörbuch von Mark Bremer, mit seiner großartigen Stimme und seinem Lesestil, hat er mich sofort in die Geschichte gezogen. Die Charaktere werden durch ihn sofort lebendig.
Man wünscht sich, dass der Nimmerzeit-Express immer weiter fährt... Vielleicht gibt es irgendwann eine Fortsetzung der phantastischen Geschichte.
Fazit:
Die Geschichte Rund um Jake ist keinesfalls nur für Kinder ab 10 Jahren, auch Erwachsene, die das Genre mögen, werden auf jeden Fall viel Spaß damit haben.
Wer nach einer unterhaltsamen und phantastischen Geschichte sucht, liegt bei Anna Ruhes "Mount Caravan" absolut richtig.


Daher gebe ich dem Hörspiel 5 von 5 Büchersternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen